Industriestoßdämpfer
Höchst effiziente Stoßdämpfung
Industriestoßdämpfer sind weit verbreitete Maschinenelemente, eingesetzt, um bewegte Lasten gleichmässig zu verzögern. Sie wandeln zerstörerische kinetische Energie in unschädliche thermische Energie um. Prozessgeschwindigkeit, Produktionsqualität und Lebensdauer der Produktionsanlagen können dadurch erhöht und Betriebsgeräusche reduziert werden.
Das Produktportfolio umfasst Größen von M4 bis M80 und eine Energieaufnahme von 0,1 bis 6.000 J.
Zu den Konstruktionsvarianten gehören verstellbare, nicht verstellbare, Einzeldrossel, Mehrfachdrossel, Rollmembrane, front- und rückseitig einstellbar Ausführung, doppelwirkende Ausführung, Notstopps, Stopperbolzen.
Anwendungen
Prinzip der Energieabsorbierung
Um die Produktivität von Industriemaschinen, wie z.B. Montagemaschinen, Förderanlagen oder Werkzeugmaschinen, wurden ihre Betriebsteile schneller gemacht. Die daraus resultierenden Stöße, Vibrationen und Geräusche haben negative Auswirkungen auf die Leistung, die Lebensdauer der Maschine und auf die Arbeitsumgebung. Ein Industrie-Stoßdämpfer ist ein äußerst praktischer hydraulischer Puffer, der diese Auswirkungen eliminieren kann. Es gibt ähnliche Vorrichtungen aus Gummi, Federn oder Vorrichtungen, die mit pneumatischem Druck arbeiten, aber keine von ihnen kommt den Dämpfungseigenschaften des hydraulischen Typs gleich – wie unten dargestellt.
Gummipuffer (A) Die elastische Verformung des Gummis fängt die Stoßenergie auf, und diese Energie wird dann im Gummi gespeichert. Infolgedessen wirkt die akkumulierte Energie als abstoßende Kraft und wird wieder zurückgefedert. Es handelt sich daher nicht um einen effizienten Stoßdämpfung. Auf der anderen Seite ist er äußerst erschwinglich und seine Installation ist einfach.
Federpuffer (A) Wie der Gummipuffer fängt sie den Stoß durch elastische Verformung auf und speichert ihn als elastische Energie. Sobald die treibende Kraft nachlässt, stößt die gespeicherte Energie ab und verursacht einen Rückprall.
Pneumatisch Endlagendämpfung (B) Druckluft wird verwendet, um Stöße zu absorbieren. Da diese durch eine Öffnung in die Atmosphäre abgegeben wird, wird die Energie nicht akkumuliert. Wenn jedoch die schnelle Kompressions- und Entspannungsleistung ungenügend durch die Auslassöffnung abgegeben werden kann, tritt ein Rückstoß auf.
Hydraulische Dämpfung (C, D, E) Es nutzt den quadratischen Geschwindigkeitswiderstand sowie den Viskositätswiderstand von Ölen, um Energie zu absorbieren, die dann in Wärme umgewandelt und an die Atmosphäre abgegeben wird. Dadurch ist eine äußerst effiziente Stoßdämpfung möglich. Eine relativ kompakte Konstruktion ist in der Lage, große Stöße zu absorbieren, und je nach ihrer Struktur können die Dämpfungscharakteristik modifiziert werden.
- (C) Die Drosselbohrungen sind zu groß. Der Stoßdämpfer ist zu weich und es erfolgt keine Verzögerung, bis mehrere Drosselbohrungen geschlossen sind. Hoher Druck am Ende des Hubs – hohe Reaktionskraft, da die Energie hauptsächlich in wenigen Millimetern abgebaut wird.
- (D) Die Größe der Drosselborung ist zu klein, der Stoßdämpfer ist zu hart oder hat nur eine Drosselborung (hydraulischer Bremszylinder). Druckspitze zu Beginn des Hubs – hohe Reaktionskraft, da die Energie hauptsächlich in wenigen Millimetern dissipiert wird.
- (E) Lineare Abbremsung. Der Innendruck ist über den Hub konstant, die Reaktionskraft ist linear und minimiert. Dies ist die beste Kurven- und Stoßdämpferauswahl.
Funktionsweise von Hydraulik-Stoßdämpfern
Wenn ein bewegendes Objekt auf die Kolbenstange trifft, wird die Bewegung durch die Kolbenstange auf das Öl in der Druckkammer übertragen. Infolgedessen fließt das Öl in der Druckkammer aus den Drosselbohrungen heraus, wodurch die abgegebene Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Drosselbohrungen sind am Hub so angeordnet, dass die Masse mit einer konstanten Dämpfungskraft abgebremst wird. Der hydraulische Druck wird während des gesamten Abbremsvorgangs nahezu konstant gehalten, um eine lineare Abbremsung zu erreichen. Da die Energie somit vollständig als Wärme abgeführt wird, gibt es keinen Rückprall.
Produktmanager Dämpfungs-, Umwelt-, Belüftungs- u. Pumpentechnik
Alwin Fucac Tel. +43 2242 333 88 32afu@bibus.atBerechnungs-Software / CAD-Dateien